Spiritualität im Gesundheitswesen
-
Geistliches Zentrum, Klosterhof 2, 79271 St. Peter

Gemeinsam Sorge tragen

Im Palliative Care Forum, einer Initiative der Erzdiözese Freiburg, kristallisiert sich die gemeinsame Sorge um Menschen in der letzten Lebensphase. Denn die Sorge um kranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen stellt seit jeher einen Kernbestand der christlichen Botschaft dar.
Im Palliative Care Forum arbeiten Referentinnen aus der Klinikseelsorge, der Trauerbegleitung, dem Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg und der Katholischen Akademie aktiv mit Partnerinnen und Partnern daran, den notwendigen Diskurs über die Themen Sterben, Tod und Trauer zu führen: in der Akademie und darüber hinaus.
Sie suchen Informationen zum Thema Palliative Care? Sie interessieren sich für unseren Newsletter? Es geht Ihnen um Vernetzung auf unserer Plattform? Sie sind herzlich eingeladen, sich auf unserer Webseite umzuschauen: www.palliative-care-forum.de.
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen


Ziel

Ziel des Seminars ist es, bei hauptberuflich Mitarbeitenden im Gesundheitswesen im Erleben von Krankheit und Sterben zum einen die Sensibilisierung für existenzielle und spirituelle Fragen zu stärken. Zum anderen sollen die Kommunikationsfähigkeit sowie die Handlungskompetenz in diesem Themenfeld gefördert werden. Auf dieser
Basis soll eine interdisziplinäre, professionelle Begleitung ermöglicht werden. Im Zuge des Seminars wird mit den Teilnehmenden ergründet, wie spirituellen Bedürfnissen von Personen in herausfordernden Lebenslagen in der Praxis verlässlich und kompetent begegnet werden kann.

Zielgruppe

Spiritual / Existential Care interprofessionell richtet sich interdisziplinär an Mitarbeitende in Krankenhäusern, in Einrichtungen der stationären Altenhilfe und Eingliederungshilfe, in stationären Hospizen und Palliativstationen – wie Pflegende, Ärztinnen und Ärzte, Therapeutinnen und Therapeuten, Soziale Dienste, Psychologinnen
und Psychologen, Klinikseelsorgende und andere.

Referentin und Referent:

Dr. Margit Gratz
ist Theologin, Palliativfachkraft und zertifizierte Kursleiterin DGP. Sie ist freiberufliche Referentin. Themenschwerpunkte: Hospizarbeit und Palliative Care, Spiritual Care, Palliative Fallbesprechung, Implementierung und Organisationsentwicklung. Margit Gratz lebt in Regensburg und Stuttgart.

Markus Müller
ist Diplom Pflegewirt, Krankenpfleger, Kursleiter für Palliative Care Kurse und zertifizierter Kursleiter DGP. Er ist Dozent, Supervisor und Coach. Markus Müller lebt in Hamburg.

Bescheinigung und Zertifizierung

Die Veranstaltung ist bei der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) zur Zertifizierung angemeldet. Eine Zertifizierung bei der Ärztekammer ist ebenso in Beantragung wie die Anrechenbarkeit von Fortbildungspunkten im Rahmen der Registrierung beruflich Pflegender.

Leitung:

Ekkehart Bechinger (Geistliches Zentrum St. Peter)
Dr. Verena Wetzstein (Leiterin Diözesane Fachstelle Palliative Care, Katholische Akademie)


Info und Anmeldung

Telefon: 0761 31918-0
mail [at] katholische-akademie-freiburg.de (mail[at]katholische-akademie-freiburg[dot]de)
Katholische Akademie, Postfach 9 47, 79009 Freiburg
www.katholische-akademie-freiburg.de

Weitere Details zum Seminar: https://www.katholische-akademie-freiburg.de/

zur Ausschreibung

 

Katholische Akademie der Erzdiözese Freiburg